Eine passende Druckerei suchen
Suchoptionen für die Schnellsuche Suchoptionen für die Detailsuche Suchergebnisse

Veredelungseffekte überraschen und wirken ästhetischer. Durch jeweils passende Effekte kann glaubwürdig kommuniziert und eine erhöhte Aufmerksamkeit erzielt werden. Haptische Veredelung lässt Menschen Produkte häufiger berühren und glänzende Effekte etwa, ziehen die Blicke der Menschen schnell auf sich: In einem Experiment für Prägefoliendruck wurde Müsli- und Popcorn-Verpackungen mit einem glänzenden Logo oder Logorahmen verziert. Studienteilnehmern wurden sowohl die veredelten als auch die nicht-veredelten Varianten angeboten. Mittels Eyetracking konnte ein deutlicher Effekt hinsichtlich Aufmerksamkeit auf die Produkte mit Veredelung gemessen werden. Die Augen der Teilnehmer fixierten die Verpackungen mit Glanzeffekt bis zu viermal schneller und ihre Blicke verweilten fast doppelt so lang auf der Verpackung.*

*Vgl. Hurley, R. A. et al. (2016). The Effect of Decorative Foil Stamping on Consumer Attention. Journal of Applied Packaging Research, 8, Article 5.

 

Fotos Header und Beitrag: Simsa

Unsere Mitglieder