Eine passende Druckerei suchen
Suchoptionen für die Schnellsuche Suchoptionen für die Detailsuche Suchergebnisse

In der täglichen Informationsflut punktet, wer es schafft, die Aufmerksamkeit eines potentiellen Kunden zu erlangen. Farben haben hier bekannterweise Signalwirkung, aber auch Veredelungseffekte bei Printprodukten führen näher zum Kauf: So zeigten Forscher Probanden fünf Flyer-Postkarten einer fiktiven Schokomarke.

Versuch 1: Eine Karte hatte ein geprägtes Logo, die anderen nicht. Die Karte wurde gleich oft berührt, wie die anderen vier.

Versuch 2: Die abgebildete Schokolinse wurde geprägt, die anderen wieder nicht. Die Teilnehmer an der Studie nahmen die geprägte Schokolinse 50% öfter zur Hand, wie die ungeprägten.

FAZIT: Eine Prägung bei Produkten erhöht die Aufmerksamkeit und steigert damit die Kaufwahrscheinlichkeit.

Quelle: The power of print – Die Creatura-Metaanalyse zur Werbewirkung von Print, Creatura, Seite 41 f

Foto: © pixabay

Unsere Mitglieder